Anmerkung Ausgabe 74

Share

Anmerkungen VM 2000-74

Wie real ist die Realität? Wie wirklich ist die Wirkung der Medien im Internet? Wie intern oder wie öffentlich ist es im Magazin2000.74 ?

Betrachtet man die realen Räume in der fotografischen Reihe „Leere Räume Industrie“ erscheinen sie wie Bühnenbilder. Sie warten auf das Theater der industriellen Produktion.

Pendelt der Blick der Betrachter hin und her zwischen Fotografie und Malerei fragt man sich, was ist real in beiden Bildergruppen? Gibt es sie überhaupt, die Realität in Bildern? Was ist geblieben von der Realität des Lebens in der Steinzeit? Die Bilder der Höhlenmalerei.

Spuren von Joseph Beuys. Wo sind sie geblieben. In Objekten? Ja. Aber nur in Fotografien die Gestalt des Künstlers. Ein von ihm selbst geschaffenes Kunstwerk. Sichtbar noch in Fotografien.

Die Ausstellung „Farbe und Schatten“ ist geschlossen. Sie bleibt in Text und Fotografien für Auuge und Gedächtniss im Magazin. Und wo bleibt das?

Um den Weiher von Schloss Benrath in Düsseldorf sieht man Rasenschnitte. Grüne Flächen. Gartenkunst. Wie lange? Bis es zuwächst.

Von pfeifenden Delphinen und Insulanern auf La Gomera hört man ein wenig in kurzen Hörproben, und liest mehr darüber im Magazin. Was pfeifen sie?

Wann wurde Amerika für Europa gefunden. Und von welchen Menschen. Auch das ist ein Thema im VM2000.74.

Und das vm2000.net? Verweilt es im Netz, oder verschwindet es? Wir würden uns wünschen, dass es bleibt. Gibt es das irgendwo? Ein Netz für die Ewigkeit?

rechteck-weiss

Jörg Boström. Leere Räume Industrie.

Jörg Boström. Fotografie und Malerei.

Spuren von Beuys als Jahresgabe 2015 des Vereins für aktuelle Kunst Minden

Zur Eröffnung der Ausstellung “Farbe und Schatten” am 7. Nov. 2015 im Mindener Museum

In Deinem Spiegel
Ralf Witthaus‘ Kunstprojekt um den Spiegelweiher am Schloss Benrath

Von pfeifenden Delfinen und Insulanern
Delfin- und Walbeobachtung auf La Gomera

Rezension des Buchs “Wurde Amerika in der Antike entdeckt? Karthager, Kelten und das Rätsel der Chachapoya” von Hans Giffhorn

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.