Höhlenkunst und zeitgenössische Malerei

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Interview des vm2000.net mit Jörg Boström

 

Die Höhlenmaler arbeiteten ja bereits mit Pigmentpulver, das sie zu Farben anrührten, und mit Kohle, so wie es auch heutige Künstler tun. Könnte man demnach sagen, dass eigentlich eine relativ nahe Verwandtschaft zwischen Höhlenmalerei und zeitgenössischen Kunst besteht, insofern als grundlegende Elemente schon von Anfang an da waren?

Ja, ich habe den Eindruck, dass die moderne Malerei gerne auf urtümliche Formen und Methoden zurückgreift. Nicht so sehr auf die realistische oder romantische des 19. Jahrhunderts, sondern lieber auf die alte Höhlenmalerei, die mehr mit der modernen Malerei zu tun hat, als die Malerei der Romantik.

Man könnte sich fragen, ob das nicht nur für Materialien, sondern auch für Stilmittel der Malerei gilt?

Ja, ich würde sagen, das ähnelt sich ein bisschen. Das sind Rückgriffe auf alte Methoden, die man heute immer wieder sucht.

Das Hauptmotiv der frühen Höhlenmalerei, die Tierdarstellungen, gab es auch in der späteren Kunst immer wieder.

Ja, das schon. Aber auch, was Du schon erwähnt hast, auch tanzende Menschen. Und Menschen selber sind natürlich in der Malerei immer wieder auch Gegenstand.

Hmhm. Ich denke in Deiner Malerei sind Menschen auf jeden Fall mehr der Gegenstand als Tiere, häufiger, oder?

Ja, ich meine auch, häufiger. Bei mir spielen Menschen schon eine größere Rolle als Tiere.

Ich glaube das ist auch generell in der zeitgenössischen Kunst so. Naja, nicht generell, es gibt schon auch Tierdarstellungen, aber das Thema Tier ist doch nicht so… äh…

Ja, ich war an Tieren nicht so interessiert, bis heute nicht, wie an Menschen, ne. Deshalb spielt die Malerei mit den Menschen eine größere Rolle als die Malerei mit Tieren, bei mir.

Und auch sonst gab es früher mal den röhrenden Hirsch, der gerne gemalt wurde, aber der ist irgendwie aus der Mode gekommen.

Ja, und mein Motiv war er sowieso nie.

Du hat noch nie versucht, einen röhrenden Hirsch zu malen?

Nein. Ich kann mich nicht erinnern, jedenfalls.

Es wäre fast die Frage, ob man als Künstler in der Versuchung sein könnte, sich mal satirisch an dem Tier-Thema zu versuchen.

Hmhm. Kann man machen, aber ich habe es nicht versucht. Ich hatte mit Tieren in der Malerei nicht viel zu tun, habe hauptsächlich Menschen, Landschaften, und sowas gemacht. Und ab und zu auch Hunde.

Ach ja, Hunde, und Frösche! Genau, und auch noch Pferde.

Ja, Frösche auch.

Hmhm, Frösche auch, und eine Serie Pferde-Zeichnungen hattest Du auch mal irgendwann. Und in die Malerei waren die Pferde auch mal hereingeraten.

Ja.

Aber niemals ein röhrender Hirsch?

Hehe, nein, das war nie mein Thema.

In der afrikanischen und südamerikanischen Felsmalerei gibt es auch Gruppen von Menschen, die teilweise Reihen bilden, sie scheinen z.B. auf einem Weg zu laufen oder um einen Baum zu tanzen. In der Höhle der Schwimmer z.B. scheinen sie auch im Wasser zu schwimmen oder schweben. Auf manchen Felskunstwerken gibt es auch tanzende Menschen. Ich denke, da gibt es Parallelen zu späteren Epochen der Kunst, Du hast auch schon laufende und tanzende Menschen gemalt, siehst Du da eine Verwandtschaft ?

Ja. Hast Du die denn gefunden in meiner Malerei?

Ja, ich erinnere mich an Bilder, die heißen allerdings „Carnaby Street“, also sind aus London, d.h. die haben wohl nicht direkt eine Verbindung zur Höhlenmalerei.

Haha, nee, haben sie nicht. Aber das waren Erinnerungen an Tanzerei in London, ja.

D.h. Parallelen zur Höhlenmalerei gibt es da weniger, bei der Bilderserie.

Gibt es bei mir weniger, ja.

Also Dich interessiert das Thema Höhlenkunst schon, aber Parallelen zu Deiner eigenen Malerei würdest Du da eigentlich prinzipiell weniger sehen?

Hmhm. Naja, ich habe mich selber viel für Höhlen interessiert, bin da gerne drin herumgekrochen, aber selber Höhlenmalerei habe ich nie betrieben.

Ah ja, stimmt, Ihr hattet mal in Schweden eine Höhle besichtigt, ich erinnere mich da an Fotos. Du hast auch sonst noch einige Höhlen besichtigt, früher?

Ja, da habe ich mich immer sehr für interessiert. Und natürlich auch Zechen. Unter Tage, Bergbau.

Stimmt, das hat ja auch Ähnlichkeit mit Höhlen, jedenfalls von der Beleuchtung her.

Das hat mich immer interessiert, da reinzukriechen, ne. Und auch, dabei Fotos zu machen. Und das hat mich dann zu den einen oder anderen Malereien auch angeregt. Du wirst in meinen Malereien auch einige sozusagen angeregt durch Höhlenkunst wiederfinden.

Ah ja, da könnte man doch mal Deine Bilder genauer betrachten, und eventuell ein paar passende aussuchen.

Das kannst Du gerne machen, ja.


 

Also die Höhlenkunst war dann manchmal schon eine Inspiration auch für Deine Bilder.

Ja.

„Wir haben nach ihnen nichts Neues erfunden“ soll Picasso gesagt haben über die Malerei in der Grotte Lascaux.

Ja, Picasso war fasziniert von der Höhlenmalerei. Und er hat ja selber eine Menge erfunden, die verschiedenen Stile hat er auch angewandt.

Also, in seiner Malerei würdest Du auch Parallelen zur Höhlenkunst sehen.

Ja, weil sie so urtümlich ist, weil sie so elementar ist, sozusagen.

Hmhm, das könnte man so nennen, stimmt. D.h. Picasso dachte sicher dass die Höhlenkunst eine Inspirationsquelle für die moderne Kunst oder für seine gewesen ist?

Er hat ja auch großformatige Höhlenbilder gemalt.

Du meinst er hat das Thema Höhle direkt bearbeitet?

Nein nicht direkt, aber hat so Wandmalereien viel betrieben. Das kann man ja auch vergleichen mit Höhlenmalerei, in großen Räumen.

Von der Arbeitsweise her?

Ja. Ich komme jetzt nicht auf den Namen des Bildes, aber ein großformatiges Bild gibt es von ihm, das auch im Netz auftaucht.

Du meinst wahrscheinlich Guernica?

Genau. Du sagst es, ja. Guernica kann man durchaus mit Höhlenmalerei vergleichen.

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